Konzentrationslager




Bild


Naja... Einfach drauflosposten was euch so einfällt ;)

Moderator: MOD-Team

Konzentrationslager

Beitragvon Sonnenschein » 25.04.2007, 15:18

Mhmm, weiß jetzt nicht ob des hier rein passt, aber ich würd gerne mal wissen wie ihr da so drüber denkt und so.

Also, ich war neulich in Berlin und hab dort eben das Kz Sachsenhausen besucht und wir hatten auch die Gelegenheit mit einem Zeitzeugen zu sprechen und mich hat des alles ziemlich schokiert und getrofffen.

Wenn ich mehr Zeit hab bericht ich noch genauer...
Bild Just Happy!!! :)
Sonnenschein
Zum Schreien Glücklich
Zum Schreien Glücklich
 
Beiträge: 2065
Registriert: 20.11.2006, 16:45

von Anzeige » 25.04.2007, 15:18

Anzeige
 

Beitragvon Bumblebee » 25.04.2007, 15:28

Ohja, mach mal. würd ich spannend finden.

Mmmm, nen paar aus der klasse (eigentlich glaub ich sogar alle) wollten auch mal so ein Lager besichtigen und so. Aber die Lehrer haben nicht mitgespielt...


Wir hatten das Thema letztens irgendwann in Geschichte. Und unser Lehrer hat erzählt, er hat irgendwie ein Bekannten in Amerika oder so, und der hat ne Nachbarin...ich glaub, sie war Jude und die hat dieses ganze Theater irgendwie überlebt...sie hat jetzt auch nichts direkt gegen Deutsche, aber wenn sie hört, dass nen Deutscher in der Nähe is, bekommt sie immer noch angst und so...oder auch wenn generell davon erzählt wird...zittert sie am ganzen körper & alles.
Ihr führt Krieg? Ihr fürchtet euch vor einem Nachbarn? So nehmt doch die Grenzsteine weg - so habt ihr keinen Nachbarn mehr. Aber ihr wollt den Krieg und deshalb erst setztet ihr die Grenzsteine. - Nietzsche
Benutzeravatar
Bumblebee
Zum Davonfliegen Glücklich
Zum Davonfliegen Glücklich
 
Beiträge: 1806
Registriert: 16.09.2006, 11:03
Wohnort: bei betrunkenen Engelschen

Beitragvon Sonnenschein » 25.04.2007, 16:00

Ja, also was und wie der Zeitzeuge uns von seinen schrecklichen Erfahrungen erzählt hat war wirklich bedrückend. Diese Geschichte die er miterlebt hat hat mich wirklich tief getroffen:

In den Kz´s waren ja immer ziemlich viele Sicherheitsvorkehrungen sodass niemand die möglichkeit hatte zu fliehen und es gab eben auch so einen Bereich, wenn man den betreten hat wurde man sofort erschossen. Und dann hat er eben erzählt, dass die Wärter einen Insassen im KZ seine Sträflingsmütze vom Kopf gerissen und in eben diese Absperrung geschmissen haben. Danach haben sie dem Sträfling befohlen die Mütze zurückzuholen, aber er wusste genau wenn er die Absperrung betritt wird er erschossen. Also hat er sich geweigert. Dann wurde er so lange von den Wärtern gequält und gefoltert bis er seine Mütze geholt hat. Sie haben ihn erschossen und in den Medien behauptet er hätte verucht zu fliehen.
Find des sop grauenvoll.

Außerdem mussten die anderen Insassen (Juden, Homosexuelle,...) dabei zusehen wie Freunde von ihnen gehängt werden und so.


Ich hab da noch einiges das ich euch erzählen könnte und hab auch einige Bilder von dem KZ gemacht. Wenn ihr wollt kann ich die ja mal reinstellen...
Bild Just Happy!!! :)
Sonnenschein
Zum Schreien Glücklich
Zum Schreien Glücklich
 
Beiträge: 2065
Registriert: 20.11.2006, 16:45

Beitragvon Bumblebee » 25.04.2007, 17:36

ohja, wär toll wenn du die bilder reiinstellen könntest...

Ja, ich finde sowas auch ziemlich schrecklich. Wirklich schlimm, wozu Menschen fähig sein können...

Aber, wir haben das letztens auch in Geschichte behandelt, wenn WIR in den Hitlerzeiten aufgewachsen wären...würdet ihr euch gegen diese "Regeln" stellen? Also "verbotene Musik" hören...euch gegen Hitler stellen und so? Klar, im normalfall würde man sagen: "Klar würde ich das machen"... aber wenn wir damals in der zeit gelebt hätten...ivh denke, das würde man alles hinnehmen & die Regeln befolgen und so...und vieles, was für uns heutzutage unverständlich is, würde uns damals als normal erscheinen...
Ich finde es wirklich extrem stark von den Scholl-Geschwistern & allen anderen, die sich gegen Hitler aufgelehnt haben...
Ihr führt Krieg? Ihr fürchtet euch vor einem Nachbarn? So nehmt doch die Grenzsteine weg - so habt ihr keinen Nachbarn mehr. Aber ihr wollt den Krieg und deshalb erst setztet ihr die Grenzsteine. - Nietzsche
Benutzeravatar
Bumblebee
Zum Davonfliegen Glücklich
Zum Davonfliegen Glücklich
 
Beiträge: 1806
Registriert: 16.09.2006, 11:03
Wohnort: bei betrunkenen Engelschen

Beitragvon Sonnenschein » 25.04.2007, 17:56

Ja, wirklich beeindruckend solch ein Mut. Da hast du vollkommen recht. Jetzt sagt man das so einfach: Ich hätte was unternommen
aber damals... du hast denk ích einfach große Angst und ich bin mir wirklich nicht sicher ob ich den mut gehabt hätte mich gegen Hitler zu stellen...



Hier mal ein paar Bilder:Bild
Der Erschießungsgraben, dort wurden einige Menschen während des gehens von hinten in den Rücken geschossen...

Bild
Die Pathologie. Vielleicht hat ja jemand schon gehört was es da so alles los war... (OP's ohne Nakose,...)
Bild
Ein weiterer Schutz gegen Fluchtversuche. Dieser Zaun war früher mit über 300 Volt beladen...
Bild
Davon hab ich in dem Bericht zuvor erzählt. Die Zone in der man erschossen wird

Bild
Die Badewannen
Bild
Eine Zelle. Um genau zu sein: Das war die komfortabelste Zelle die ich gesehen hab. Die einzige mir Tisch, mache hatten noch nicht mal ein Bett.

Und habt ihr schon von so dunkelzellen gehört? Die Fenster wurden zugenagelt und dann mussten sie da Tage stehen!!! ohne zu schlafen und dass ohne Licht...
Bild Just Happy!!! :)
Sonnenschein
Zum Schreien Glücklich
Zum Schreien Glücklich
 
Beiträge: 2065
Registriert: 20.11.2006, 16:45

Beitragvon Kaddy:-) » 25.04.2007, 17:59

Ich war mal in einem arbeitslager, kommt ja aufs selbe hinaus.
Das war vorletztes jahr. Wir waren in buchenwald und es war wirklich schrecklich mitanzusehen, wie es da früher abgelaufen sein muss.

Selbst als wir mit dem bus eine lange waldstraße langgefahren sind, hatte ich schon einen kloß im hals, da die gefangenen menschen die täglich runterlaufen mussten, um auf den platz zu gelangen, an dem sie möglicherweise ihren tod finden werden.

Es ist erschreckend, zu wissen, dass auf dem platz, auf dem man gerade seine füße stellt, vielleicht ein zerschundener menschenkörper lag und qualvoll starb.
Wir bekamen eine führung, von einem sehr informierten mann, der seine sache wirklich gut machte.
Wir bekamen einen klitzekleinen eindruck von solche schreklichen taten.
Die verbrennöffen...die medizinabtelung, in der menschen bei lebendeigem leide aufgeschnitten wurden...und und und...

Mir kamen tränen in die augen, als wir dann auch durch die noch erhaltenen zellen der gefangenen, die eine extra bestrafung erhielen, gingen.
Die zellen waren so klein, dass man da gerade so liegen konnte.
Manche menschen wurden bestraft, indem sie jedes mal, wenn sie einschliefen, aufgeweckt wurden - was letztendlich zum tod führte...

Es ist krank, einfach nur krank, zu was menschen in der lage sind, wenn sie ihr eigenes leben beschützen wollten.

Aber richtig schlimm wurde es dann, als uns erklärt wurde, wie so ein tag von einem aufseher aussah.


Er hatte eine kleine süße familie, mit zwei kindern. Eines war sieben jahre und das andere drei.
Der familienvater stand gegen sechs uhr auf, gab seinen kleinen einen kuss auf die wange, ging zu seiner arbeit, tötete auf grausamste weise 50 menschen, ging nach hause und spielte mit seinen blutigen händen mit seinen kindern...
Und die morde passierten nur 20 meter entfernt von seinem haus, indem seine kinder nichts ahnten.
Ich finde es grausam, unhuman und irritierend.
Viele hatten sicherlich keine andere möglichkeit. Es hieß, entweder du tust was man dir sagt, also töten oder du wirst getötet (Wer das buch "der vorleser" kennt, weiß wie das zugehen kann).

Unfassbar, wie viele menschen bloßgestellt wurden, indem man sie nackt bei minus graden draußen rumlaufen ließ, ihnen des weiteren eiskaltes wasser über den kopf goß um sie dann sterben zu sehen.
"Im namen der forschung."
Was ein hohn...

Was mich dann richtig traurig gemacht hat, ist dieses bekannte tor in buchenwald, auf dem "arbeit macht frei" steht...heftig...Jetzt kommen mir wieder die erinnerungen hoch. Das ist gut, aber heftig...

Was für eklige lebewesen, menschen doch eigentlich sind.
Manchmal vetrabscheue ich das verhalten vieler menschen.

Und das schlimme ist, was mir auch nicht aus dem kopf geht...
Was hätten wir gemacht, wenn wir in dieser zeit geboren worden wären...
Wie hätten wir gehandelt, würden wir zu widerstandsgruppen gehören, zu den ermordeten, zu den mördern???
"That's the way the cookie crumbles." yyyeeeeeeehaaa... *g*
Kaddy:-)
Co-Administrator
Co-Administrator
 
Beiträge: 2824
Registriert: 16.09.2006, 12:21
Wohnort: Hessen

Beitragvon Sonnenschein » 25.04.2007, 18:04

Ja, einfach erschreckend. Solch ein unmenschliches Verhalten. Jedes mal wenn ich mich mit diesem Thema auseinandersetze kommen mir die Tränen wegen so viel grausamkeit. Dennoch ist es wichtig sowas nicht in vergessenheit geraten zu lassen und sich mit dem Thema auseinanderzusetzen.


Zu dem Tor:
Bild
Sieht man wohl öfter (Kz sachsenhausen)
Bild Just Happy!!! :)
Sonnenschein
Zum Schreien Glücklich
Zum Schreien Glücklich
 
Beiträge: 2065
Registriert: 20.11.2006, 16:45

Beitragvon Fallen_Angel » 25.04.2007, 18:21

hmm..also ich will da auch mal hin,ahbe aber keine möglichkeit..wir haben in deutsch "als hitler das rosa kaninchen stahl" und "das tagebuch der anne frank" gelesen und lesen grade "die welle"
Es gibt nur eine Bestie auf der Erde. Diese Bestie nennt sich Mensch.
Benutzeravatar
Fallen_Angel
Glücklich für Zwei
Glücklich für Zwei
 
Beiträge: 4512
Registriert: 12.02.2007, 16:21
Wohnort: NRW

Beitragvon Kaddy:-) » 25.04.2007, 21:50

Oh, das tagebuch von anne frank, hab ich auch schon gelessen...es ist ziemlich mitreißend...man fühlt was sie denkt, was sie fühlt, wie es ihr da gin. Ihr und ihrer familie...richtig gut geschrieben...
"That's the way the cookie crumbles." yyyeeeeeeehaaa... *g*
Kaddy:-)
Co-Administrator
Co-Administrator
 
Beiträge: 2824
Registriert: 16.09.2006, 12:21
Wohnort: Hessen

Beitragvon Kaddy:-) » 25.04.2007, 22:00

Sonnenschein hat geschrieben:Zu dem Tor:
Bild
Sieht man wohl öfter (Kz sachsenhausen)


Ja genau so sah das tor auch in buchenwald aus...ich finde diesen spruch so verdammt markaber....
"That's the way the cookie crumbles." yyyeeeeeeehaaa... *g*
Kaddy:-)
Co-Administrator
Co-Administrator
 
Beiträge: 2824
Registriert: 16.09.2006, 12:21
Wohnort: Hessen

Beitragvon Bumblebee » 26.04.2007, 07:59

danke für die bilder, sonnenschein.

ja, is wirklich schlimm sowas. Menschen sind grausam. Wenn man da jetzt mal an Tiere denkt...ich glaube, ken Tier würde ein anderes Tier "so zum spaß" foltern...
Die Geschichte mit dem Aufseher, den Familienvater find ich irgendwie ziemlich erschreckend :roll:

Letztens, da lag im Bett und habe ein bisschen TV geschaut, da war son magazin auf pro7, wo von irgnedwelchen morden berichtet wurde (aber jetzt aus der neuzeit). es ist wirklich schlimm, wozu menschen fähig sind. Töten nur aus sadistischem Trieb & alles. Irgendwie ist die Menschheit ziemlich schlecht.


-
ich denke, viele hätten auch nichts gegen hitler unternommen, weil es ihnen einfach so "eingetrichtert" wurde. Jeden Tag zu hören, wie heilig der Führer ist & alle himmeln ihn an. Fast alle Mädchen sind verliebt in ihn, wollen ihm kinder schenken... ich denke, einen würde schon früh der gedanken, sich gegen den führer aufzulehnen, einfach genommen.
und auch in der schule. es wurde ja auch allen immer erzählt, das geistig behinderte nicht menschlich wären, sowie homosexuelle & alle anderen.
Wir haben mal so rechenaufgaben aus einem schulbuch von der damaligen zeit gesehen...die waren auch schon gegen behinderte & so ausgerichtet. also alles ganz negativ. Mmm, schlimm sowas.

...und wenn man dann auch noch bedenkt, dass Hitler in meiner Stadt "Ehrenbürger" is... :roll:
Ihr führt Krieg? Ihr fürchtet euch vor einem Nachbarn? So nehmt doch die Grenzsteine weg - so habt ihr keinen Nachbarn mehr. Aber ihr wollt den Krieg und deshalb erst setztet ihr die Grenzsteine. - Nietzsche
Benutzeravatar
Bumblebee
Zum Davonfliegen Glücklich
Zum Davonfliegen Glücklich
 
Beiträge: 1806
Registriert: 16.09.2006, 11:03
Wohnort: bei betrunkenen Engelschen

Beitragvon Sonnenschein » 26.04.2007, 18:00

Oje..
Ja, Ms Bumblebee, wirklich äußerst erschreckend was Menschen anrichten können.
Und so viele schreckliche Geschichten.
Schon grauenvoll zu wissen dass es damals fast Alltag war Menschen zu töten.
Unser Zeitzeuge hat auch erzählt, dass, wenn jemand nicht zum Apell erschienen ist, die über stunden stehen mussten bis man den jenigen wieder gefunden hat.
Und Freunde von ihm, ist es gelungen zu fliehen. Sie wurden aber zurückgeholt und alle mussten danach zusehen wie sie am Galgen gehängt wurden. Zusehen zu müssen wie die Freunde sterben...

Ich hab hier noch ein Bild:
Bild
Das soll die Gefangenen darsellen und der Macher dieses Werkes hat die Insassen dort erst so dargestellt wie es die Wahrheit war. Mitgenommen von den vielen Strapazen. Doch man hat ihm dann befohlen sein Bildniss so zu verändern bis es so aussah wie auf dem Bild. Stark, gesund, kräftig,...
Find das ist auch ein gutes Beispiel wie man die schrecklichen Geschehnisse versucht hat zu überspielen und zuvertuschen.
Bild Just Happy!!! :)
Sonnenschein
Zum Schreien Glücklich
Zum Schreien Glücklich
 
Beiträge: 2065
Registriert: 20.11.2006, 16:45

Beitragvon Nörchen » 26.04.2007, 19:11

hm... kz's... ja... ich kann gar nicht in worten fassen, wie grausam ich das finde. Ich lese gerade Schindler's Liste. Da wird alles wirklich sehr eindrücklich beschrieben. Und das Tagebuch der Anne Frank, als Hitler das Rosa Kaninchen stahl und der Vorleser hab ich auch alles gelesen... Anne Frank ist wirklich sehr sehr eindrücklich. Ich finde es schön, dass man so etwas gefunden hat. In Geschichte behandeln wir jetzt das dritte Reich, und das ist schon heftig... Wir haben auch Teile aus Hitlers Mein Kampf gelesen, und dass die MEnschen da noch nicht merkten was das für ein widerwärtiges, psychopathisches arschloch (sorry, aber es gibt keine andere bezeichnung für diese bestie) war, nein... gut, sie waren geschädigt und eingeschüchtert und blaaablaaa vom 1. Weltkrieg... Aber genau diese Menschne sllte der Nationalsozialismus ansprechen: die, die kein selbstbewusstsein haben, die Mitläufer. Passender Slogan: "du bist ncihts, dein Volk ist alles". Nein wirklich, abscheulich. Und diese Uniformierung, dieses Massenhafte auftreten... NAtürlich gibt dies ein starkes GEfühl von zusammengehörigket, aber die umstände.. Nein wirklich... Ich werd verrückt... Habt ihr schon von den Befruchtungsstätten gehört? Hitler wollte ja ein reines, gesundes und starkes arisches Volk züchten. In diese BEfruchtungsstätte schickte man die gesündesten Frauen und die Soldaten konnten dann da von Frau zu Frau gehen... Waaah, mich schüttelts... Behinderte und Kranke wurden einfach erschossen, alles, was anders war als arisch... Übrigens: Zum Begriff rasenantisemitismus, den hitler gegen jüdische menshcen verwendete und heute ncoh im sprachgebrauch ist: die juden sind keine rasse, und sie gehören zwar dem semitischen volk an, aber das machen zum beispiel auch die araber. die semiten sind eigetnlcih eine riesengrosse volksgruppe... Und hitler selbst hatte ja eine jüdische grossmutter. Und er war alles andere als "arisch". Nein. Ganz schlimm.
Aber etwa muss ich sagen: Arbei macht frei. Eigetnlich war das wirklich so: jüdische Menshcen, die zum arbeiten taugten, wurden nicht getötet. Natürlich ist es grauenhaft. Aber die menschen in den kz's dachten wirklich so. Ehrlich. Und die getthos anfangs... wo die soldaten sonntags mit ihren freundinnen spazieren gingen um die judenkinder zu fotografieren, als souvenir... Und dann wurden diese kinder später einfach erschossen... grauenhaft... ich mag gar nciht daran denken... ich bin so froh, dass ich nicht zu hitlers zeiten gelebt habe. Ich weis nicht, ich bin jemand der gegen aussen nicht so rebellisch ist... also ich äussere meine meinung über gewisse dinge nicht wen ich weis, dass es böse folgen haben kann.. Aber ich glaube nicht, dass ich mcih diesem naziregime anschliessen hätte können... Nun gut, natürlich ist es nochmal was anderes, weil ich ja in der "neutralen" wschweiz lebe... Meine grossmutter ist aber deutsche., und sie lebte währed dem 2. weltkrieg in bayern (ganz schlimm... :( ) sie und ihr bruder waren in der hitlerjugend (bzw sie im bund der deutschen mädels) aber sie flohen dann mit ihre mutter aufs land und lebten auf einem grossen bauernhof. da nahmen sie immer zigeuner und jüdische menschen umsonst auf... Da bin ich echt stolz auf ihre familie, vor allem auf ihre mutter, dass sie ganz allein mit 7 kindern noch dieses risiko auf sich genommen hat!

Nein, diese Zeit gehört wirklich zum schlimmsten abschnitt in der menschlichen geschichte.. grauenhaft... boah... aber wisst iohr, ich denk mir auch manchmal: was wäre heute, wenn es umgekehrt gewesen wäre? Hätten es jüdische leute überhaupt so weit gebracht, die christen als eine minderwertige RASSE zu betiteln und 6 millionen von ihnen umzubringen? Ich kanns mir, ehrlcih gesagt, einfach nicht vorstellen... Ja.. nru mal so ein paar gedanken von mir zu diese thema... sind wohl etwas wirr und ungeordnet , aber was solls...
ISRAEL-AT JAFFA VE NEHEDERET!!!

Ani ohevet otcha...

Aba, ata metzuyan!

Bild
Benutzeravatar
Nörchen
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2249
Registriert: 13.09.2006, 23:00
Wohnort: Basel, Schweiz

Beitragvon Sonnenschein » 27.04.2007, 14:00

Ich finde wirklich Leute die Juden und so bei sich versteckt haben, die haben meinen allergrößten Respekt. Ständig in der Angst zu leben, erwischt zu werden und sofort ist alles vorbei... Grauenhaft! Aber sehr mutig und bewundernswert. So eine hilfsbereitschaft ist beeindruckend. Und es hätte wirklich viel geändert wenn es davon mehrere gegeben hätte.
Menschen die ihr eigenes Leben für das Wohl anderer riskieren und für das was sie für richtig halten find ich wirklich bewundernswert. Vorallem in so einer screcklichen Zeit
Bild Just Happy!!! :)
Sonnenschein
Zum Schreien Glücklich
Zum Schreien Glücklich
 
Beiträge: 2065
Registriert: 20.11.2006, 16:45

Beitragvon Fallen_Angel » 27.04.2007, 17:56

da kann ich euch nur recht geben!
allein der gedanke in ständiger todesangst zu leben schockiert mich!
echt:RESPEKT *anbet*
Es gibt nur eine Bestie auf der Erde. Diese Bestie nennt sich Mensch.
Benutzeravatar
Fallen_Angel
Glücklich für Zwei
Glücklich für Zwei
 
Beiträge: 4512
Registriert: 12.02.2007, 16:21
Wohnort: NRW

Nächste

TAGS

Zurück zu Sinnloses Zeugs :)

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron