KOMUNIKATION




Bild


Irgendwelche Probleme mit dir selber? Bei irgendwelchen Fragen dich betreffend dann nur keine Scheu zeigen ;)

Moderator: MOD-Team

KOMUNIKATION

Beitragvon schnuggi » 01.03.2007, 12:18

wusste jetz nich wo ich das hintun soll :roll: :wink:

also ich hab eigentlich kein problem damit leute anzusprechen...aba ich weiß oft nich,was ich erzählen soll...da sag ich dann meist irwas was mir einfällt,aba hab ich gar nichts zu erzählen :?
deswegen denke ich auch,dass ich nich so viele friends hab,weil ich würd mich gern ma mit mehr leuten treffen(mit den ich mich so gut versteh),aba ich hab dann kein plan was ich reden soll(nach ner zeit) und was man machen kann...und bei andern hab ich das gefühl die reden und reden und haben kein prob,ein gesprächsthema zu finden...

wie macht ihr das??wie fangt ihr ein(LANGES) gespräch an(nich mit freunden,so mit "bekannten"/schule oda so).
DANKE schonmal :-*
Alles was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen:
Es geht weiter
Benutzeravatar
schnuggi
Das Glückliche Entlein
Das Glückliche Entlein
 
Beiträge: 836
Registriert: 25.12.2006, 21:18
Wohnort: RoW

von Anzeige » 01.03.2007, 12:18

Anzeige
 

Beitragvon xotoxic » 01.03.2007, 14:35

Nach Hobbies, Musikrichtung etc. fragen und bei eventuellen gemeinsamkeiten weiter nachfragen (Z.B cool, die find ich auch gut...wenn hast du von denen am liebsten) oder ka^^ nur ein Bsp.
xotoxic
Wahnsinnig Glücklich
Wahnsinnig Glücklich
 
Beiträge: 1106
Registriert: 16.09.2006, 07:03

Beitragvon Fallen_Angel » 29.03.2007, 14:17

also ich seh das auch so..
man könnte einfach so anfangen mit "wie gehts?" und "was machste heute so?" und sowas halt..und vllt macht die person an dem tag was, was du auch gerne magst und dann könnteste si sagen "oh cool!das mach ich auch voll gern!" oder halt "das magst du?!ich mag das nicht.." und dann könnteste von deinen hobbies erzähln ;)

viel erfolg ;) !

Fallen_Angel
Es gibt nur eine Bestie auf der Erde. Diese Bestie nennt sich Mensch.
Benutzeravatar
Fallen_Angel
Glücklich für Zwei
Glücklich für Zwei
 
Beiträge: 4512
Registriert: 12.02.2007, 16:21
Wohnort: NRW

Beitragvon Kaddy:-) » 29.03.2007, 17:53

Gespräche entstehen durch aufmerksamkeit.
Mit den standart fragen wie wie gehts dir anzufangen ist schonmal ganz nahliegend, doch kannst du da keine große, ellenlange antwort erwarten.
Bei dieser frage erwartet man eigentlich nur die antwort "gut und selbst?"
Von daher bringt dich das für ein längeres gespräch nicht groß weiter.

Frag einfach dann mal was sie so gemacht haben, dann entwickelt sich schon ein gespräch, über irgendwas was die person dir erzählt, nur müsstest du, wenn es dich interessiert was der andre sagt, wovon ihc mal ausgehe, darauf eingehen.
Ganz wichtig: Erzähle auch etwas von dir!
Das ist so wichtig und viele denken, sie müssten den gesprächspartner beinahe interviewn, eben eine frage nach der anderen stellen, doch so ist das nicht. Das macht ein gespräch eher unangenehm.

Du brauchst auch nicht denken, dass den anderen, das was du erzählst, nicht interessiert.

Du musst dir klarmachen, dass du nur 50% des gesprächs übernehmen solltest, nicht sooo viel reden, doch auch nicht zu wenig und vielen fallen anfangs keine themen ein, das ist ganz normal. Über gemeinsamkeiten kann man reden oder über gegenteilige meinungen von euch.
Ist es z.b. jemand aus der schule, so findet sich ein schulisches thema, auch wenn es nur über ein fach oder ähnliches ist.

Was ich merkte, ist dass man emotionen zeigen können sollte.
Wenn dich im unterricht etwas aufgeregt hatte, ihr darüber redet, dann sag eben das.
Erzähl wenn ihr über privatere dinge reden, wenn du es willst, auch etwas über dich. Was du so machst, versuch den anderen keineswegs zu unterhalten. Das brauchst du gewiss nicht.

Krampfhaft ein gespräch auf die beine bringen zu wollen, ist nicht das wahre und dann sollte man es erstmal lassen, sich entspannen oder den anderen in ruhe lassen.

Viele können mimik und gestik nicht deuten, wenn jemand schon genervt in der gegend rumguckt, ist das kein zeichen für nen drang ein gespräch zu führen...Das sollte man unterscheiden können und ein kleinewenig interpretieren... :)
"That's the way the cookie crumbles." yyyeeeeeeehaaa... *g*
Kaddy:-)
Co-Administrator
Co-Administrator
 
Beiträge: 2824
Registriert: 16.09.2006, 12:21
Wohnort: Hessen

Beitragvon Fallen_Angel » 29.03.2007, 17:57

jaa da hast du schon recht!nur ich finde "wie gehts?" ist ne gute einleitung für n gespräch..


Fallen_Angel
Es gibt nur eine Bestie auf der Erde. Diese Bestie nennt sich Mensch.
Benutzeravatar
Fallen_Angel
Glücklich für Zwei
Glücklich für Zwei
 
Beiträge: 4512
Registriert: 12.02.2007, 16:21
Wohnort: NRW

Beitragvon Kaddy:-) » 29.03.2007, 18:06

jaaa natürlich :wink: irgendwie muss man ja ein gespräch anfangen und da ist die frage eben perfekt, nur kann man da nicht aufeinmal sowas erwarten wie:
"Aaach du, mir gehts grade richtig beschissen, weil mein therapeut heute gesagt hat, ich sei emotional nicht festgelegt, ich würde herrumschweifen. Danach hab ich dann meinen freund gesehen, dem es auch total dreckig geht blablabla..."

Eben nichts tiefsinniges, ich persönlich wäre überrascht und überfordert, käme da aufeinmal eine solche antwort... :wink:

Sowas meinte ich...
"That's the way the cookie crumbles." yyyeeeeeeehaaa... *g*
Kaddy:-)
Co-Administrator
Co-Administrator
 
Beiträge: 2824
Registriert: 16.09.2006, 12:21
Wohnort: Hessen

Beitragvon Fallen_Angel » 29.03.2007, 18:13

ich glaube eine solche antwort wirst du auch nicht kriegen^^


Fallen_Angel
Es gibt nur eine Bestie auf der Erde. Diese Bestie nennt sich Mensch.
Benutzeravatar
Fallen_Angel
Glücklich für Zwei
Glücklich für Zwei
 
Beiträge: 4512
Registriert: 12.02.2007, 16:21
Wohnort: NRW

Beitragvon Kaddy:-) » 29.03.2007, 19:46

ohohoh, sag das nicht zu schnell...mir ist etwas in der art letztens erst passiert. Ich bin in nen kurs gegangen, ich kannte die eine nicht gut und hab gefragt, wies ihr denn so geht und dann kam ein schwall von persönlichen informationen...mein liiiieber mann.... :shock: :lol:
"That's the way the cookie crumbles." yyyeeeeeeehaaa... *g*
Kaddy:-)
Co-Administrator
Co-Administrator
 
Beiträge: 2824
Registriert: 16.09.2006, 12:21
Wohnort: Hessen

Beitragvon Fallen_Angel » 29.03.2007, 19:49

oh..aber wenn man jemanden zum reden braucht kommt das schonmal vor..ich rede auch lieber mit euch als mit manchen freunden,die ich gut kenne weil ihr die nötige distanZ zu dem geschehen habt und euch nicht von anderen freunden beeinflussen lasst und weil ihr das keinem meiner freunde sagen könnt ;)


Fallen_Angel
Es gibt nur eine Bestie auf der Erde. Diese Bestie nennt sich Mensch.
Benutzeravatar
Fallen_Angel
Glücklich für Zwei
Glücklich für Zwei
 
Beiträge: 4512
Registriert: 12.02.2007, 16:21
Wohnort: NRW

Re: KOMUNIKATION

Beitragvon °~cidney~° » 13.05.2007, 22:17

schnuggi hat geschrieben:wusste jetz nich wo ich das hintun soll :roll: :wink:

also ich hab eigentlich kein problem damit leute anzusprechen...aba ich weiß oft nich,was ich erzählen soll...da sag ich dann meist irwas was mir einfällt,aba hab ich gar nichts zu erzählen :?
deswegen denke ich auch,dass ich nich so viele friends hab,weil ich würd mich gern ma mit mehr leuten treffen(mit den ich mich so gut versteh),aba ich hab dann kein plan was ich reden soll(nach ner zeit) und was man machen kann...und bei andern hab ich das gefühl die reden und reden und haben kein prob,ein gesprächsthema zu finden...

wie macht ihr das??wie fangt ihr ein(LANGES) gespräch an(nich mit freunden,so mit "bekannten"/schule oda so).
DANKE schonmal :-*


Genau das (!!) Problem hab ich auch. -.- Ich denk auch immer, wie schaffen die das soviel zu reden? ok bei meinen besten Freund kann ich das auch den laber ich dicht, doch bei leuten die ich nicht so gut kenne oder neu kennen lerne habe ich immer angst das ihnen meine art irgendwie nicht gefällt und sie dan garnicht mehr mit mir reden wollen...ich weiß dumme angst xd..

Gespräche entstehen durch aufmerksamkeit.
Mit den standart fragen wie wie gehts dir anzufangen ist schonmal ganz nahliegend, doch kannst du da keine große, ellenlange antwort erwarten.
Bei dieser frage erwartet man eigentlich nur die antwort "gut und selbst?"
Von daher bringt dich das für ein längeres gespräch nicht groß weiter.

Frag einfach dann mal was sie so gemacht haben, dann entwickelt sich schon ein gespräch, über irgendwas was die person dir erzählt, nur müsstest du, wenn es dich interessiert was der andre sagt, wovon ihc mal ausgehe, darauf eingehen.
Ganz wichtig: Erzähle auch etwas von dir!
Das ist so wichtig und viele denken, sie müssten den gesprächspartner beinahe interviewn, eben eine frage nach der anderen stellen, doch so ist das nicht. Das macht ein gespräch eher unangenehm.

Du brauchst auch nicht denken, dass den anderen, das was du erzählst, nicht interessiert.

Du musst dir klarmachen, dass du nur 50% des gesprächs übernehmen solltest, nicht sooo viel reden, doch auch nicht zu wenig und vielen fallen anfangs keine themen ein, das ist ganz normal. Über gemeinsamkeiten kann man reden oder über gegenteilige meinungen von euch.
Ist es z.b. jemand aus der schule, so findet sich ein schulisches thema, auch wenn es nur über ein fach oder ähnliches ist.

Was ich merkte, ist dass man emotionen zeigen können sollte.
Wenn dich im unterricht etwas aufgeregt hatte, ihr darüber redet, dann sag eben das.
Erzähl wenn ihr über privatere dinge reden, wenn du es willst, auch etwas über dich. Was du so machst, versuch den anderen keineswegs zu unterhalten. Das brauchst du gewiss nicht.

Krampfhaft ein gespräch auf die beine bringen zu wollen, ist nicht das wahre und dann sollte man es erstmal lassen, sich entspannen oder den anderen in ruhe lassen.

Viele können mimik und gestik nicht deuten, wenn jemand schon genervt in der gegend rumguckt, ist das kein zeichen für nen drang ein gespräch zu führen...Das sollte man unterscheiden können und ein kleinewenig interpretieren... Smilie


Das find ich echt gut was du geschrieben hast! Ich hab schon in verschiedenen foren das gleiche gefragt, aber immer antworten bekommen die nich hilfreich sind, doch deine is toll :D

Mein Prob war und ist auch das ich nicht wirklich viel erlebe und dadurch noch weniger zu erzählen habe...

Doch seid einiger zeit hab ich viele verschiedene Lieblings Bands und bin auch auf eine musikrichtung ehr Festgelegt, wodurch man dan auch besser ein gespräch aufbauen lässt, finde ich.
Früher war immer was hörst du für musik? ich so : Ja eig alles ^^
und dan war das thema gegessen. Doch jetzt isses viel besser hehe^^
Was sich nicht ändern lässt muss man lernen zu akzeptieren!
Benutzeravatar
°~cidney~°
Auffallend Glücklich
Auffallend Glücklich
 
Beiträge: 319
Registriert: 23.09.2006, 18:28
Wohnort: Hamburg

Beitragvon schnuggi » 27.05.2007, 13:15

jaa das is natürlich super!!
bei mir is da die antwort :ja vieles,am ehesten rock...
oder sowas...und auch sonst hab ich nichts besonderes,was mich interessiert,na gut philippe,aba den kennt ja eh keiner^^
und ich verusch jetz immer ein gespräch anzufangen und dann redet man kurz und dann schweigt man wieder...das find ich voll plöd!!da denke ich mir,wieso die andere person kein thema anfängt :roll: ich hab immer das gefühl,ic muss jetz was machen und das find ich auch nich toll...
Alles was man über das Leben lernen kann, ist in drei Worte zu fassen:
Es geht weiter
Benutzeravatar
schnuggi
Das Glückliche Entlein
Das Glückliche Entlein
 
Beiträge: 836
Registriert: 25.12.2006, 21:18
Wohnort: RoW


TAGS

Zurück zu ICH

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron