Was lest ihr momentan?




Bild


Hier dürft ihr Buchkritiker spielen ;)

Moderator: MOD-Team

Beitragvon Fallen_Angel » 25.04.2007, 18:41

stimmt ;) kann ja nie schaden ^^
Es gibt nur eine Bestie auf der Erde. Diese Bestie nennt sich Mensch.
Benutzeravatar
Fallen_Angel
Glücklich für Zwei
Glücklich für Zwei
 
Beiträge: 4512
Registriert: 12.02.2007, 16:21
Wohnort: NRW

von Anzeige » 25.04.2007, 18:41

Anzeige
 

Beitragvon Kaddy:-) » 25.04.2007, 19:09

Schlafes bruder ist eigentlich ein sehr bekanntes buch, enspricht ungefähr der bekanntheit von "das parfum" :D Also ein sehr sehr interessantes buch...
Seid ihr mir böse, wenn ich einfach nur den den teil aus wikipedia dazu reinstelle? :oops:



"Anfang des 19. Jahrhunderts wird Johannes Elias Alder (genannt Elias) in einem kleinen, vorarlbergerischen Dorf, dessen Bewohner seit vielen Jahren nur zweierlei Nachnamen aufweisen, geboren. Allein seine Mutter und der Kurat wissen, dass es sich um einen Bastard desselben handelt, sodass er als eheliches Kind im Hause des Seff Alder aufwächst.

Von seiner Mutter abgelehnt und die ersten Jahre im Zimmer eingesperrt erlebt er im Alter von fünf Jahren eine übermenschliche Verschärfung seines Gehörs, die ihn in eine mehrminütige Trance fallen lässt. Während dieses Hörerlebnisses pubertiert er lange vor der Zeit und seine Pupillen färben sich gelb, was ihm die Schandnamen „Mannkind“ oder „Gelbseich“ einbringt. Von diesem Zeitpunkt an ist er besessen von der Liebe zu einem ungeborenen Kind, dessen Herzschlag er aus dem Dorf vernommen hat. Monate später stellt sich heraus, dass es seine Cousine, Elsbeth, ist.

Elias besitzt eine übermenschliche Gabe für die Musik. Er trainiert seine Stimme bis er in der Lage ist, in allen erdenklichen Tonlagen zu singen und fast alle Dorfbewohner zu imitieren. Peter, sein gleichaltriger Cousin und Bruder von Elsbeth, ist auf unbeschreibliche Weise von Elias fasziniert. Später, wenn sich Elias nachts in die Kirche schleicht um sich selbst das Orgelspiel beizubringen, begleitet ihn Peter als Balgtreter.

Am Weihnachtsfest Elias’ zwölften Lebensjahres, entzündet Peter aus Zorn über die Misshandlungen seines Vaters den heimischen Hof. Elias, der die Flammen als erster entdeckt, rettet die schlafende Elsbeth aus dem brennenden Haus des Onkels. Der Föhnwind bläst die Flammen auf andere Gehöfte, sodass bis zum Morgen das halbe Dorf verbrannt ist. Elias allein weiß, dass Peter das Feuer gelegt hat, doch er schweigt aus Liebe zu seinem einzigen Freund.

Elias entwickelt sich zu einem, für die von sozialer Inzucht geprägten Verhältnisse des Dorfes, gut aussehenden Mann, der zudem noch fleißig und von ungewohnt vornehmer Umgangsweise ist. Nach dem Tod des wenig begabten Organisten und Dorflehrers Oskar nimmt er dessen Platz ein. Sein unbeschreibliches musikalisches Genie verschafft ihm ein hohes Ansehen, obgleich er aufgrund seines andersartigen Wesens immer ein Sonderling bleibt.

Seine Liebe zu Elsbeth wächst stetig, sie bestimmt sein ganzes Handeln und seine Musik. Als die beiden sich allmählich – rein freundschaftlich – näher kommen, überkommt Peter die Eifersucht und er arrangiert eine baldige Hochzeit zwischen seiner Schwester und Lukas, dem Sohn eines wohlhabenden Bauern. Peter begehrt Elias auf ihm unbegreifliche Weise und will ihn nicht an seine Schwester verlieren. Elsbeth, die es Zeit ihres Lebens gewohnt ist, keine Ansprüche zu stellen, fügt sich in ihr Schicksal und ist zufrieden.

Elias beginnt mit Gott zu hadern, er kann nicht begreifen, warum dieser ihn zu derartiger Liebe entbrennen lässt und Elsbeth dann einen anderen heiraten soll. Während einer verzweifelten Nacht, in der er den Herrn beschimpft und anklagt, hat er eine göttliche Vision. Als er am nächsten Morgen erwacht ist die Liebe zu Elsbeth aus seinem Herzen, so wie das Gelb aus seinen – nun wieder grünen – Augen gewichen. Über die Leere in seinem Herzen wird Elias lethargisch und depressiv. Er beginnt sich die schmerzliche Liebe zurückzuwünschen, da er eine unerfüllte Liebe nun als erträglicher ansieht als gar keine.

Als Elias 22 Jahre alt ist wird der Feldberger Domorganist Goller zufällig Zeuge seines schier übermenschlichem Orgelspiel. Fassungslos bittet Goller ihn zum Orgelfest nach Feldberg zu kommen. Peter, der die große Chance des Freundes wittert, überredet den antriebslosen Elias der Einladung zu folgen und begleitet ihn nach Feldberg.

Als Elias beim Orgelfest über den Choral „Komm, o Tod, du Schlafes Bruder“ (aus der Kantate „Ich will den Kreuzstab gerne tragen“ von Johann Sebastian Bach) extemporiert, ergreift das Orgelspiel sämtliche Zuhörer auf nie gekannte Weise. Elias selbst entflammt in neuer Liebe zu Elsbeth und beschließt seinem Leben, gleich dem Gedanken des Chorals, ein Ende zu setzen.

Auf dem Rückweg in sein Heimatdorf erinnert er sich der Worte eines Wanderpredigers, dem er einmal gelauscht hatte und der sagte, dass ein wahrhaft Liebender niemals schlafe. Er beschließt so lange wach zu bleiben, bis der Tod kommt. Peter, der ihm schwören muss niemandem etwas zu sagen, wird der einzige Zeuge seines mehrere Tage währenden Selbstmordes. Johannes Elias Alder stirbt letztendlich an den Tollkirschen, die er zu sich nimmt um nicht einzuschlafen. Peter begräbt den geliebten Freund und findet endlich Frieden."



Quelle:wikipedia

Ich bin bei dem buch noch nicht ganz durch, deswegen könnte ich da nicht viel dazu schreiben... :oops: :)
"That's the way the cookie crumbles." yyyeeeeeeehaaa... *g*
Kaddy:-)
Co-Administrator
Co-Administrator
 
Beiträge: 2824
Registriert: 16.09.2006, 12:21
Wohnort: Hessen

Beitragvon Bumblebee » 30.06.2007, 08:51

Hmm..ich bin gerade bei dem Buch "Populärmusik aus Vittula" von Mikael Niemi. [Inhalt: Ein kleines Dorf im äußersten Norden Schwedens, in den wilden sechziger Jahren: Matti und sein schweigsamer Freund Niila träumen von der großen weiten Welt. Als der Rock 'n' Roll Einzug hält im kleinen Tal, ist ihre Zeit gekommen...]
Naja. Es ist in Ordnung...jetzt aber auch nicht super, super, super toll. Danach werd ich Das Parfum lesen :]
Ihr führt Krieg? Ihr fürchtet euch vor einem Nachbarn? So nehmt doch die Grenzsteine weg - so habt ihr keinen Nachbarn mehr. Aber ihr wollt den Krieg und deshalb erst setztet ihr die Grenzsteine. - Nietzsche
Benutzeravatar
Bumblebee
Zum Davonfliegen Glücklich
Zum Davonfliegen Glücklich
 
Beiträge: 1806
Registriert: 16.09.2006, 11:03
Wohnort: bei betrunkenen Engelschen

Beitragvon Kaddy:-) » 30.06.2007, 09:42

"Der aufschrei" von truddi chase.
Ist ein sehr interessantes buch, dass um muliple persönlichkeitsstörungen geht, doch bin ich der meinung, dass es stilistisch nicht ganz ausgebaut ist. Die Themenpunkte werden flach abgehandelt und kaum näher beschrieben. Man hat nicht einen so guten einblick in die emotionen der protagonistin bzw der vielen protagonistinnen
Man hätte ein so interessantes thema besser beschreiben können, insbesondere hätte man die psychologie ein klein wenig mehr ausbreiten können.
"That's the way the cookie crumbles." yyyeeeeeeehaaa... *g*
Kaddy:-)
Co-Administrator
Co-Administrator
 
Beiträge: 2824
Registriert: 16.09.2006, 12:21
Wohnort: Hessen

Beitragvon Bumblebee » 07.07.2007, 20:09

oh, kaddy...multiple persönlichkeitsstörung :!:
Hab mich ne zeit mal sehr mit dem thema beschäftigt, referat über dieses thema gehalten.
mmm...ich denke dieses buch werd ich auch mal lesen.

kennst du "Hannah und die Anderen"? Geht auch um Multiple Persönlichkeitsstörung.
Ihr führt Krieg? Ihr fürchtet euch vor einem Nachbarn? So nehmt doch die Grenzsteine weg - so habt ihr keinen Nachbarn mehr. Aber ihr wollt den Krieg und deshalb erst setztet ihr die Grenzsteine. - Nietzsche
Benutzeravatar
Bumblebee
Zum Davonfliegen Glücklich
Zum Davonfliegen Glücklich
 
Beiträge: 1806
Registriert: 16.09.2006, 11:03
Wohnort: bei betrunkenen Engelschen

Beitragvon Kaddy:-) » 08.07.2007, 00:08

"hannah und die anderen" kenn ich nicht, werds mir jetzt aber zulegen, weil ich das thema wissenswert finde.
Danke für den tipp... :)
"That's the way the cookie crumbles." yyyeeeeeeehaaa... *g*
Kaddy:-)
Co-Administrator
Co-Administrator
 
Beiträge: 2824
Registriert: 16.09.2006, 12:21
Wohnort: Hessen

Beitragvon Bumblebee » 11.07.2007, 10:22

hab jetzt das buch "Wir müssen über kevin reden" angefangen.
http://www.amazon.de/Wir-m%C3%BCssen-%C ... 3471786791
Ihr führt Krieg? Ihr fürchtet euch vor einem Nachbarn? So nehmt doch die Grenzsteine weg - so habt ihr keinen Nachbarn mehr. Aber ihr wollt den Krieg und deshalb erst setztet ihr die Grenzsteine. - Nietzsche
Benutzeravatar
Bumblebee
Zum Davonfliegen Glücklich
Zum Davonfliegen Glücklich
 
Beiträge: 1806
Registriert: 16.09.2006, 11:03
Wohnort: bei betrunkenen Engelschen

Beitragvon Sonnenschein » 11.08.2007, 10:30

Ich les grad Biss zur Mittagsstunde.
Wow, das Buch ist einfach der Wahnsinn. Ich hab selten so ein gutes Buch gelesen.
Der erste Teil (biss zum Morgengrauen) hat wirklich einiges übertroffen von dem was ich bisher gelesen hab und dann konnt ich gar nicht anders als gleich in die Buchhandlung und den zweiten Teil anschaffen.
Wirklich genial wie die Autorin schreiben kann. :-*

Ich kann beide Bücher nur unbedingt weierempfehlen. :D
Bild Just Happy!!! :)
Sonnenschein
Zum Schreien Glücklich
Zum Schreien Glücklich
 
Beiträge: 2065
Registriert: 20.11.2006, 16:45

Beitragvon Nörchen » 11.08.2007, 17:10

um was geht es denn?

Ich hab die Ferien damit verbracht, alle harry potter bücher nochmals zu lesen :mrgreen: Und ich hab auch eins, zwei, drei, sechs und sieben geschafft, momentan bin ich noch an band 5 und vier kommt auch noch ;) Und ich hab nochmals festgestellt, dass man diese dinger auf deutsch einfach nicht lesen kann... soooo schlecht übersetzt :lol:
ISRAEL-AT JAFFA VE NEHEDERET!!!

Ani ohevet otcha...

Aba, ata metzuyan!

Bild
Benutzeravatar
Nörchen
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2249
Registriert: 13.09.2006, 23:00
Wohnort: Basel, Schweiz

Beitragvon Kaddy:-) » 11.08.2007, 22:45

Ochmanno....sonni...das buch hatte ich heute in der hand und wollte es kaufen - habs dann aber liegen lassen müssen, weil ich kaum noch geld dabei hatte...

dann wirds das nächste mal sofort gekauft. :)
"That's the way the cookie crumbles." yyyeeeeeeehaaa... *g*
Kaddy:-)
Co-Administrator
Co-Administrator
 
Beiträge: 2824
Registriert: 16.09.2006, 12:21
Wohnort: Hessen

Beitragvon Sonnenschein » 12.08.2007, 07:17

Wirklich Kaddy? Mir gings des erste mal als ich des gesehen hab auch so :D Aber du solltest es dir wirklich anschaffen :)

Jefefialein, in dem Buch geht es um eine Liebesgeschichte zwischen einem Vampir und einem Mädchen. Sie liebt ihn halt total aber er hat auch verlangen danach sie zu beißen und er ist ständig bemüht sich unter kontolle zu haben und so. Er versucht sie auch immer von ihm fern zu halten weil er Angst hat sie in Gefahr zu bringen. Ist wirklich spannend geschrieben, allein die Rückseite fand ich schon echt interresant:

Es gab drei Dinge deren ich mir absolut sicher war:
Erstens, Edward war ein Vampir. Zweitens, ein Teil von ihm - un ich wusste nicht wie mächtig dieser Teil war - dürstete nach meinem Blut. Und drittens, ich war bedingungslos und unwiderruflich in ihn verliebt.



Der zweite Teil ist auch super geschrieben, obwohl mir der erste noch ein bissi besser gefällt :)
Bild Just Happy!!! :)
Sonnenschein
Zum Schreien Glücklich
Zum Schreien Glücklich
 
Beiträge: 2065
Registriert: 20.11.2006, 16:45

Beitragvon Kaddy:-) » 12.08.2007, 10:52

Hört sich spannend an. maaaaanno...aber das buch ist auch an einer tankstelle, in meiner nähe, ausgestellt - dann mach ich mich heute dahin, weil die ja auch sonntags geöffnet hat... Jeeeeehaaaa... 8)
"That's the way the cookie crumbles." yyyeeeeeeehaaa... *g*
Kaddy:-)
Co-Administrator
Co-Administrator
 
Beiträge: 2824
Registriert: 16.09.2006, 12:21
Wohnort: Hessen

Beitragvon Nörchen » 12.08.2007, 10:56

Ich hab das mal gelesen :hopp:
ISRAEL-AT JAFFA VE NEHEDERET!!!

Ani ohevet otcha...

Aba, ata metzuyan!

Bild
Benutzeravatar
Nörchen
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 2249
Registriert: 13.09.2006, 23:00
Wohnort: Basel, Schweiz

Beitragvon Sami » 03.10.2007, 16:22

Duden- was jeder wissen muss^^ (ich muss mich bilden!!)
Benutzeravatar
Sami
Das Glückliche Entlein
Das Glückliche Entlein
 
Beiträge: 625
Registriert: 07.05.2007, 10:08
Wohnort: Hessen

Beitragvon glamourgirl100 » 05.10.2007, 14:37

nochmal harry potter und der feuerkelch-buch zu meinem lieblings hp film xD
habs schon vor ner ewigkeit gelesen aber ich weiß davon nixs mehr viel deshalb les ich des nochmal (les grad alles von anfang an und dann häng ich den 7 dran)
Bild
Benutzeravatar
glamourgirl100
Zum Fressen Glücklich
Zum Fressen Glücklich
 
Beiträge: 172
Registriert: 29.05.2007, 15:58
Wohnort: zuhause *gg*

VorherigeNächste

TAGS

Zurück zu Bücher

Wer ist online?

0 Mitglieder

cron